Bei einer Rufnummernportierung wird die gewünschte Rufnummer von Ihrem alten Telekommunikationsanbieter zu Ihrem neuen Anbieter gewechselt. Der Prozess ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und beinhaltet oft lange Gespräche mit dem alten Telefonanbieter.
Ablauf einer Portierung:
© Wizzbar Technology – Finn Hannemann
Klingt doch eigentlich ganz simpel…
Bei Rufnummernportierungen kommt es nach unserer Erfahrung bei 25% der Anschlüssen zu Fehlern bei der Portierung der Rufnummern. Dies ist simpel zu erklären, denn ein Telefonanbieter verliert bei einer Rufnummernportierung ein Teil seines Geschäfts mit dem Kunden. Warum sollte ein Unternehmen für einen generellen Verlust ein hochqualitatives Team bereitstellen, welches sich nur um die Portierungswünsche der Kunden kümmert.
In Deutschland gilt generell: „Bei einem Wechsel des Anbieters besteht grundsätzlich ein Rechtsanspruch auf Beibehaltung der Rufnummern. Ein „Wechsel des Anbieters“ liegt vor, wenn der Endnutzer einen Vertrag mit einem neuen Anbieter des Telefondienstes abgeschlossen hat und die Vertragsbeziehung bezüglich des Telefondienstes mit dem bisherigen Anbieter beendet ist.“ (Quelle: Bundesnetzagentur)
Wir haben für Sie die häufigsten Fehlerquellen zusammengeschrieben:
- Unterschiedliche Adressen (am häufigsten):
Prüfen Sie, dass Ihre aktuelle Adresse mit der Rechnungs-/ Anschlussadresse ihres alten Vertrags übereinstimmt. Bei der Rufnummernportierung muss die Adresse EXAKT mit der bisher angegebenen Adresse übereinstimmen. Es reichen schon Unterschiedlichkeiten wie „15a/15A“ oder „Musterstraße/Musterstr.“. - Zusammenhängende Verträge:
Bei Privatkunden-Verträgen haben wir oft das Problem, dass diese keine separierten Verträge, sondern ein Bundle-Vertrag für Internet, TV und Telefon haben. Meistens müssen diese Verträge in mehrere Einzel-Verträge gesplittet werden, um die Rufnummern portieren zu können. - Account-Rufnummer
Einige Anbieter benutzen die Haupttelefonnummer des Kunden als Account bzw. Kunden-Nummer für den gesamten Kunden-Eintrag. Oftmals wird eine Portierung deshalb abgesagt. Sie können nun neue Rufnummern beantragen und die Hauptrufnummer ändern. - Geschäfts- und Vertragsbedingungen
Viele Verträge beinhalten einen Passus, dass die Kunde nicht aus einem laufenden Vertrag die Rufnummern portieren können. Dies ist vor allem problematisch, wenn Sie versuchen alle Rufnummern aus einem Vertrag zu portieren.
Was wir von Ihnen für die Portierung benötigen:
- Liste aller zu portierenden Rufnummern
- Kundennummern
- Letze Rechnung
- Vollständige Adresse
- Schriftliche Anweisung zur Autorisierung